Wir über uns
Seit 1990 begleiten uns Hovawarte. Seit dieser Zeit schätzen wir diese Rasse, die sich durch Charakterfestigkeit, Gesundheit, einer robusten Veranlagung und durch - wir nennen es "Alltagstauglichkeit" - auszeichnet. Die Alltagstauglichkeit ist uns besonders wichtig, denn unsere Hunde begleiten uns 24 Stunden an 365 Tagen und dies über mindestens 12 Hundejahre. Sie leben mit uns, sind Teil unserer Familie und aus diesem Verbund nicht wegzudenken.

Alltagstauglichkeit bedeutet für uns, dass wir gemeinsam mit unseren Hunden ohne jede Probleme all dies unternehmen können, was uns Spass bereitet. Im Jahre 2006/2007 zum Beispiel unternahmen wir eine acht monatige Reise durch Kanada, USA und Mexiko mit dem Wohnmobil, selbstverständlich mit unserer Hovawarthündin. Für unsere 2002 geborene Tochter Julia ist der Hovawart stets gegenwärtig und ein hervorragender Spielkamerad und Beschützer.

Die Motivation zur Hundezucht nehmen wir aus der Gewissheit, dass die sehr guten Eigenschaften dieser Rasse ausgebaut und weitergegeben werden sollten. Hierzu möchten wir unseren Beitrag leisten und natürlich auch Freude an der Zucht haben.

Wir verpflichten uns dem strengen Rassestandard und sind selbstverständlich Mitglied im Rassezuchtverein für Hovawarthunde e.V. (RZV). Dies ist der erste und größte zuchtbuchführende Verein der Rasse im Verband für das deutsche Hundewesen (VDH) und der Federation Cynologique Internationale (FCI), sowie Mitglied der Internationalen Hovawart Föderation (IHF).

Wir - das sind Michael, Manuela und Julia Visel - wohnhaft in Pforzheim, am Rande des nördlichen Schwarzwaldes. In herrlicher Landschaft und unmittelbaren Nähe unseres Hauses, befindet sich der historische "Wartbergturm" - ein Wach- und Signalturm aus dem 15. Jahrhundert und Namensgeber unseres Zwingers "von der Warte". Wir haben um unser Haus sehr viel Auslauf und sollte der ca. 6.000 m² große Garten zu klein werden, so bieten sich herrliche Spaziergänge und Wanderungen in unmittelbarer Umgebung an.

Wenn Sie mehr über uns und unsere Zucht erfahren wollen, dann rufen Sie uns einfach an oder schreiben uns eine email. Wir freuen uns auf eine Nachricht.